Herdebuch Allgäu Marktanmeldung

DER MARKT IM ÜBERBLICK 2017 / 2018

Die Vermarktungsaktivitäten der AHG waren im vergangenen Jahr in verschiedenen Bereichen durch ein geringeres Angebot zu höheren Preisen gekennzeichnet. Als Verkäufer ist festzustellen, dass Qualität einen guten bis sehr guten Preis erzielen kann. Deutlich zeigt sich diese Tendenz in einigen Hauptvermarktugssegmenten wie z.B. der Jungkuhvermarktung. Der Kälbermarkt als Hauptumsatzträger der AHG befindet sich ab Mitte des Jahres auf Konsolidierungskurs.

 

Den Slogan „Gute Qualität kostet ihren Preis“ spiegelt in erster Linie der Stiermarkt wieder. Trotz unseres trockenheitsbelasteten Absatzmarktes im Norden wurden hier für genomisch interessante Stiere ansehnliche Preise bezahlt. Die Spezialisten unter den Aufzüchtern konnten sich hier über eine gelungene Kostendeckung freuen.

Die Vermarktung von Kühen ist im jeweiligen Jahr immer stark von den Bestandsauflösungen abhängig. Mit weniger Umsatz und Vermarktungstieren war dieses Segment im vergangen Jahr eher verhalten.

Deutlich ausgleichend konnte hier die Jungkuhvermarktung agieren. Mit einem sehr deutlichen Umsatzplus über das Jahr gesehen und einem historischen Höchstpreis einer Absatzveranstaltung zeichneten sich die Auktionen positiv aus. Dies sollte für zahlreiche Züchter ein Ansporn sein gutes Zuchtvieh nachzustellen und die überzähligen Tiere entsprechend zu vermarkten.

Die Kalbinnenexporte nahmen den Schwung des vergangenen Jahres deutlich mit und glänzten in der ersten Jahreshälfte mit weiter steigenden Verkaufszahlen. Die enormen Vermarktungsaktivitäten haben sich aber in der zweiten Jahreshälfte auf ein stabiles und nachhaltiges Niveau eingependelt. Der Gesamtvorsprung in Umsatz und Stückzahl gegenüber dem Vorjahr konnte letztendlich aber gehalten werden. In der Gesamtbetrachtung von Kalbinnen und Jungrindern ist sogar ein Rückgang zu verzeichnen. So war der Absatz von Jungrindern im Vergleich zum Vorjahr um nahezu die Hälfte reduziert.

Für die Aufzuchtsbetriebe ist eine erfolgreiche Großviehvermarktung die Grundlage des Geschäftserfolges. Dementsprechend ist wieder auf eine steigende Tendenz bei den weiblichen Zuchtviehkälbern zu hoffen. Gerade für die nächsten Monate gehen die Vermarktungsspeziallisten beim Großvieh von stabilen Preisen aus.

Der Nutzkälbermarkt zeigte bis Juli ein stabil hohes Preisniveau. Leider war die nahende Trockenheit mit den damit verbundenen Missernten im Norden ein zunehmend marktbestimmender Faktor. Dieser hält voraussichtlich noch im laufenden Jahr an. Trotz alledem bleibt es wichtig, gute Kälberqualitäten zu produzieren, denn nur diese erzielen zufriedenstellende Ergebnisse in den Gruppen der Mäster.

Die Embryonenvermarktung bewegte sich auf stabilem Niveau.

Detaillierte Hintergründe erfahren Sie in den einzelnen Bereichen.